Rationelle Stenografie Stiefografie

Sie sind hier:   Startseite > Stiefografie - Die Rationelle Stenografie > Links-Steno

Links-Steno

Etwa 10 % bis 15 % der Bevölkerung sind Linkshänderinnen oder Linkshänder oder anlagemäßig linkshändig. Noch bis Mitte der 1960er Jahre wurden Kinder, die die linke Hand als dominante Hand benutzten "umtrainiert".

Trotz größerer Toleranz gibt es noch viele Einschränkungen mit denen Linkshänderinnen und Linkshänder leben müssen.

Insbesondere die Schrift in unserem Kulturraum verläuft von links nach rechts und ist damit gut für diejenigen geeignet, die mit der rechten Hand schreiben. Auch das Kurzschriftsystem Rationelle Stenografie ist für das Schreiben mit der rechten Hand konzipiert. In den Kursen stellten wir immer wieder fest, dass vielen, die mit der linken Hand schrieben, Probleme beim Erreichen der angestrebten Geschwindigkeiten hatte.

Der einfache und logische Aufbau der Rationellen Stenografie erlaubte bereits schnell eine Lösung: Durch das Spiegeln der Schrift konnte das erste Kurzschriftsystem speziell für Linkshänderinnen und Linkshänder 1976 von Dieter Wilhelm Dominik auf der Grundlage der Rationellen Stenografie entwickelt werden.

Links-Steno wird mit der linken Hand von rechts nach links geschrieben, die Schriftzeichen sind so geformt, das sie aus der Drehbewegung des linken Handgelenks heraus zu schreiben sind. Dadurch ist Links-Steno auf die natürliche Veranlagung aller Linkshänderinnen und Linkshänder ausgerichtet und die gleichen Geschwindigkeiten können ohne Mühe erzielt werden.

weiter zu:

Powered by CMSimple_XH | Template by CMSimple_XH | test (X)html | test css | Login