Aufbau der Rationellen Stenografie Stiefografie

Die Rationelle Stenografie Stiefografie ist ein Kurzschriftsystem, das von Helmut Stief entwickelt wurde. Helmut Stief erlernte mehrere Kurzschriftsysteme und schrieb in den 1920er Jahren mehrfach Weltbestleistung.

Aufgrund seiner profunden Kenntnisse und Erfahrungen konnte Helmut Stief ein Stenografiesystem entwickeln, das modernen Anforderungen entspricht. Er zählte mehr als eine Million Silben aus, um das jeweils schreibflüssigste Zeichen zuzuordnen. Zeichen werden zum Schreiben von Mitlauten, den Konsonanten, genutzt und sind im Vergleich zu normalen "Buchstaben" stark reduziert.

Helmut Stief ordnete Laute den Zeichen nicht willkürlich zu, sondern gab ihnen diejenige Form, die entsprechend der Häufigkeit des Vorkommens am Wortanfang, in der Wortmitte oder am Wortende die schreibgünstigste ist.

Die Methode Helmut Stiefs erlaubte es, ein Kurzschriftalfabet mit nur 25 Zeichen zu entwickeln. Sie ist leicht zu erlernen, schreibflüssig und gut wiederlesbar, denn nur 25 Zeichen können in ihren Formen gut unterschieden werden.

Mit 25 Zeichen und 12 Regeln kann die Rationelle Stenografie in kurzer Zeit erlernt werden. Diese Zeichen und Regeln sind die Basis der Rationellen Stenografie, die Grundschrift. Die Beherrschung der Grundschrift ermöglicht es, jeden Text schreiben zu können. Dies bedeutet, dass schon sehr früh die Rationelle Stenografie Stiefografie angewendet werden kann. Mit der Grundschrift kann die Schreibgeschwindigkeit schnell verdoppelt oder verdreifacht werden.

Weitere Geschwindigkeitssteigerungen erfolgen wie bei jedem Kurzschriftsystem durch Kürzel, das sind Zeichen, die für ganze Worte oder Wortbestandteile stehen. Diese Kürzel sind ebenfalls nach den Regeln der Grundschrift aufgebaut, so dass sie ebenfalls leicht erlernbar sind und nicht "gepaukt" werden müssen. Die Aufbauschrift I ermöglicht Schreibgeschwindigkeiten bis zu 160 Silben pro Minute.

Für diejenigen, die noch schneller schreiben möchten steht die Aufbauschrift II zur Verfügung, die eine weitere Zahl von Kürzeln und Kürzungsregeln bereit hält.